IMG_6236-scaled-e1652107303615.jpeg

SoLaHe Sanierung (Update: 20.03.23)

SoLaHe Sanierung

Generationen von Welser Pfadfinder*innen haben in unserem SoLaHe in den Welser Traunauen ihre erste Zeltnacht verbracht, unvergessliche Lagerfeuer erlebt und mutig in die „Wildnis“ hineingeschnuppert. Bis ins hohe Pfadfinderalter kehrt man gerne dorthin zurück und genießt die Gemeinschaft und die Natur.

Wir freuen uns, dass seit etwa 10 Jahren eine Waldkindergruppe unter der Woche das Areal nützt und mit Leben erfült.

Solahe kinder

Die Hütte – erbaut in den 1930er Jahren – bedarf nun einer bestandsichernden Sanierung, damit insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft dem Trubel der Stadt unmittelbar vor ihren Toren entfliehen können.

Folgende Maßnahmen sind geplant und werden im Sommer 2022 umgesetzt:

Dach

Dachsanierung bei Hütte und Schuppen samt Einbau von 2 versperrbaren Dachflächenfenstern auf der Südseite.

Wc

Sanierung des Schuppens und Einbau einer von außen begehbaren Komposttoilette auf der Rückseite.

ofen

Überprüfung des Kamins und Einbau eines neuen Ofens, auf dem auch gekocht werden kann (der Gasherd soll aufgelassen werden).

Baufortschritt

Stand 21.02.2023

1. Fundament

Fundament SoLaHe

Als erster Schritt wurde der Erdboden des Schuppens durch einen Betonboden ersetzt. Auf diesem werden die Komposttoiletten errichtet.

Öklo Eingang

2. Dach

Dach SoLaHe

Im Herbst 2022 konnte das neue Dach fertiggestellt werden. Dieses wurde erstmalig mit Dachfenstern ausgestattet, was für Tageslicht im ersten Stock und dem Schuppen sorgt.

Dach SoLaHe

3. Komposttoiletten

Im Februar 2023 wurde die Komposttoilette und ein autarkes Waschbecken mit Fußpumpe installiert.

Öklo eingebaut
Komposttoilette

4. Arbeitseinsatz

Nach der erfolgreichen Renovierung des Sonnenlandheims wurde am vergangenen Samstag der umliegende Wald durchforstet.
Die Pfadfinder Gilde Wels unterstütze die Holzarbeiten mit einer neuen Motorsäge für die Gruppe. Vielen Dank dafür!
Arbeitseinsatz
Benjamin StöcklSoLaHe Sanierung (Update: 20.03.23)